Träumen empfohlen – im ProHaus im Musterhauspark Bad Vilbel

von Frau stilvertrauen

Wer nach einem neuen Eigenheim Ausschau hält, sucht in der Regel zuerst im Internet nach passenden Angeboten. Viele Häuslebauer besuchen zudem einen Musterhauspark, um sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen.

Wie in einem städtischen Vorort stehen dort die Modelle verschiedener Anbieter beieinander. Inspirationswütige können unterschiedliche Architekturen vergleichen und sich anschauen, wie „ihr“ Haus in einer Wohngegend aussehen würde. So fällt ihnen die Entscheidung leichter, ob sie sich darin wirklich wohl fühlen würden oder nicht.

Meine Mission im Musterhauspark in Bad Vilbel bei Frankfurt besteht darin, die nicht mehr zeitgemäße Einrichtung eines Musterhauses der Firma ProHaus, einer Tochterfirma der Franz Gussek GmbH & Co.KG (Gussek Haus), dem aktuellen Geschmack anzupassen.

Die Hinfahrt zum Musterhauspark in Bad Vilbel verläuft gut. Vor Ort erwartet meine Mitarbeiterin und mich ein Verkäufer von ProHaus, Herr Martin Jähne. Nach einer kurzen Besprechung und Begehung des Hauses, bringt er uns eine Stärkung zum Mittagessen. Dann beginnt die Arbeit.

Beim Home Staging arbeite ich oftmals mit Vorhandenem und erstelle daraus ein neues Konzept. Mein Anspruch ist dabei, jedes Haus für sich zu designen. Das heißt: Jedes Haus erhält von mir ein individuelles Konzept fürs Home Staging, das gilt natürlich auch für die architektonisch unterschiedlichen Modelle der Firma ProHaus, dem Tochterunternehmen von Gussek Haus.

Ein Blick ins neue Schlafzimmer.
Aus dem Kinderzimmer ist ein Schlafzimmer geworden.
Das Arbeitszimmer hat sich in ein Kinderzimmer verwandelt.

Kriterien der Gestaltung spreche ich immer zuerst ab, da ich danach natürlich Möbel und Farben zusammenstelle. Später sollen sich diese Vorgaben in jedem Raum wie ein roter Faden im ganzen Haus wiederfinden. Die Farbgebung ist ein wichtiges Kriterium. Als Firmenfarbe von ProHaus soll sich die Farbe Rot in jedem Zimmer wiederfinden. Dadurch wird eine Einheit hergestellt und Menschen mögen in der Regel, wenn etwas einheitlich oder symmetrisch wirkt. Auch führt diese einheitliche Gestaltung beim Besucher dazu, dass er sich nach Besichtigung mehrerer Musterhäuser des Musterhausparks in Bad Vilbel noch an die Marke ProHaus und damit an das Unternehmen Gussek Haus erinnert.

Anschließend begutachte ich die Auswahl der Räumlichkeiten. In diesem Haus finde ich, dass der Raum des bisherigen Kinderzimmers besser zu einem Schlafzimmer passt und dass das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer werden soll.

Strukturierung der Räume
Danach sortiere ich die vorhandenen Möbelstücke und Gegenstände nach „zu behalten“ und „zu ersetzen“, denn die Einrichtung ist nicht mehr zeitgemäß. Bestach sie bisher durch schlichte Eleganz, soll sie jetzt einen eher großzügigen, aber doch leichten Eindruck vermitteln. Dafür ordne ich den einzelnen Bereichen eine bestimmte Nutzungsfunktion zu. Der Tisch mit den Stühlen soll zum Essen oder geselligen Beisammensein einladen. Der Kamin ist der Platz für ruhige Minuten wohliger Wärme oder intensiver Gespräche. Am Sofa darf gerne miteinander gequatscht und fröhlich gelacht werden.

Gestaltung der einzelnen Räume
Bei der Ess-Ecke muss ich die Stühle leider ersetzen, da sie zwar chic, aber nicht besonders bequem sind. Bei den neuen achte ich deswegen darauf, dass man eigentlich gar nicht mehr daraus aufstehen möchte. 😉 Einige sind grau gemustert, andere im schlichten Grau. Dies bewirkt, dass das Grau aufgelockert und nicht wie ein Block wirkt. Auch die Teppiche müssen neu, da sie durch viele Besucher bereits verbraucht aussehen.

Das Esszimmer vorher.
Das Esszimmer nachher.

Der Kamin wirkt vor der Um-Dekorierung etwas unscheinbar. Durch die zwei Sessel, die ich vor dem Kamin platziere, wird dieser stärker betont und kommt besser zur Geltung.

Die alte Kaminecke.
Die neue Kaminecke.

Das Grau des Sofas, das Rot des Teppichs und das Weiß der Wände bilden einen Kontrast. Das Gold der Blumenständer verbindet diese Farben, so dass eine freundliche Atmosphäre entsteht. Alle Farben finden sich irgendwo wieder (Grau = Sofa, Stühle; Gold = Kissen, Sessel, Holztischchen vor der Terrassentür; Rot = Blume, Kissen, Teppich). Dieses „Wiederaufnehmen“ der Farben in einzelnen Stücken bewirkt beim Betrachter, dass hier eine Einheit besteht.

Damit nicht alles neu gekauft werden muss, schaue ich vor Ort, welche Möbel oder Deko-Artikel mir bereits zur Verfügung stehen.

Das Wohnzimmer vorher.
Das Wohnzimmer nachher.

Nicht mein erster Einsatz für ProHaus
Ich habe bereits einige Projekte für ProHaus und die Franz Gussek GmbH & Co.KG gemeinsam mit Herrn Gitzen durchgeführt. Dabei hat sich über die Jahre ein richtiges Vertrauensverhältnis entwickelt. Ich erhalte einen Anruf von ihm mit seinen Wünschen. Da wir ein so gut eingespieltes Team sind, weiß ich meist schon, was er sich vorstellt und ich brauche meine Vorschläge gar nicht lange erläutern. Wichtig ist mir ebenso für ihn wie für meine Kunden allgemein ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Möbeln und Deko-Artikeln herauszusuchen. Herr Gitzen vertraut meiner Expertise und lässt mir bei der Ausführung viel freie Hand. Dadurch ist für mich die Zusammenarbeit mit Herrn Gitzen und allgemein mit Gussek Haus & ProHaus immer sehr angenehm.

Ich muss natürlich nicht alle Gegenstände für solche Projekte selbst beschaffen. Mauerwerk bzw. Mauerteile, Türen, Fenster und Treppen werden im Werk am Stammsitz in Nordhorn gefertigt, wo auch Herr Gitzen sein Büro hat. Die Firma ProHaus bzw. Gussek Haus kann so stets einen gleichbleibenden und hohen Standard gewährleisten.

Das könnte Ihnen auch gefallen