Wie Home Staging in schwierigen Lebenssituationen helfen kann

von Frau stilvertrauen

Es ist leider so, dass wir alle nicht jünger werden. Umso dramatischer für uns, wenn wir uns eingestehen müssen, dass wir die täglichen Dinge des Lebens nicht mehr so bewältigen können wie bisher. Es stellt sich uns dann die Frage: Wo unterhalte ich die für mich passende Unterstützung im Alltag und was mache ich mit meiner Immobilie?

In unserem heutigen Blogbeitrag geht es um ein Ehepaar, das zu seinen Kindern nach Nordrhein-Westfalen ziehen musste. Sie hatten festgestellt, dass die alltäglichen Dinge des Lebens, wie Einkaufen, Wohnung putzen, Arztbesuche, für sie immer schwieriger zu bewältigen waren. Und so entschlossen sie sich schweren Herzens in die Nähe ihrer Kinder und Kindeskinder zu ziehen, denn dies bot ihnen viele Vorteile. Jetzt sollte noch das Haus in Langenhagen, das sie viele Jahre lang bewohnt hatten verkauft werden. Hier kam ich als Home Stagerin ins Spiel.

Der umgestaltete einladende Flur.
Das Esszimmer nachher.

Home Staging in älteren Häusern

Das war das Ziel: Ein guter Erlös für die Immobilie, denn mit dem Erlös sollte ein Teil der anfallenden Kosten für Unterkunft und Pflege der älteren Herrschaften bezahlt werden. Die lange Zeit des Wohnens hatte in der Immobilie ihre Spuren hinterlassen und so konnte diese nicht sofort in den Verkauf gehen.

Einige Arbeiten am Haus hatten die Kinder und Enkel bereits erledigt. Möbel waren auf dem Recyclinghof gelandet, die Küche aufgeräumt und gesäubert. Das bedeutete eine regelmäßige Pendelei zwischen Nordrhein-Westfalen und Langenhagen und hier wollten sie Zeit und Geld sparen. Und jetzt kommt mein Part. 😉

Verwende Vorhandenes, gestalte neu!

Wenn ich in die Jahre gekommene Häuser zum ersten Mal besuche, schaue ich zuerst danach, wie der allgemeine Zustand der Immobilie ist. Wie alt sind Fenster und Türen, sanitäre Anlagen und Wände und Fußböden?

Zum Glück waren die Bäder relativ neu. Diese zu renovieren bedeutet im Normalfall große Kosten oder man muss die Erlöswünsche nach unten korrigieren.

Die Küche vorher.
Die Küche nachher.
Ein Blick in die liebevoll aufgewertete Küche.

Was kann ich noch verwenden? Qualitativ hochwertige Küchen oder Möbel aus Echtholz kann ich gut für Jüngere Ehepaare oder Familien herrichten. Diese sind froh, „etwas Gutes“ zu bekommen, für das sie nicht extra zahlen müssen. Einfache Mittel wie Holzöl und Politur lassen die Möbel wieder erstrahlen. Kaputte Türen ersetze ich durch moderne, schickere.

Der Fußboden im Schlafzimmer war um den alten Schrank gelegt, aber der Schrank war weg. Was nun? Ich habe hier das „Loch“ mit pfiffiger Dekoration (siehe Fotos) „gestopft“. So konnten die Besucher der Immobilie sehen, dass sie im Schlafzimmer einen Fußbodenbelag legen müssen, aber der Raum an sich wirkte nicht abschreckend.

Vorher ein leerer Raum.
Das Schlafzimmer nach dem Home Staging.

Im Wohnzimmer habe ich Esstisch und Regal gelassen und diese mit silbernen Platztellern, einer alten Karaffe und weiteren Dekorationsartikeln neugestaltet. Sieht doch super aus!

Auch für das Büro und die Loggia konnte ich die vorhandenen Möbel aus anderen Teilen des Hauses verwenden und diese hier geschickt aufstellen. So wirkten die Räume nicht kahl und ich konnte dadurch bei den Besuchern ein Bild von den Nutzungsmöglichkeiten entstehen lassen.

Bilder – Bilder benötigen genügend Raum und Licht. Manchmal hängen Bilder am falschen Platz, mit mehr Licht zum Beispiel wirken sie vollkommen anders und du kannst Deinen Raum anders gestalten.

Das Gästezimmer vorher.
Das Gästezimmer nachher.

Während der gesamten Zeit der Umgestaltung war ich in kontinuierlichem Kontakt mit meinen Kunden in Nordrhein-Westfalen. Sie waren sehr froh, regelmäßig über die Umgestaltung informiert zu werden und dass sie selbst die Gestaltung und auch die Einkäufe dafür (Farbe, Kleinmöbel, Deko) nicht selbst vornehmen mussten.

Fazit

Die meisten werden sich schwertun, ihr altes Zuhause zu verlassen und in eine völlig neue Umgebung zu ziehen. Aber oftmals überwiegen die persönlichen Vorteile. Für die Immobilie dieses Ehepaares konnten wir einen sehr guten Verkaufspreis erzielen, so dass sie sich keine finanziellen Sorgen mehr machen müssen und das neue Familienleben in der Nähe ihrer Kinder und Enkel in vollen Zügen genießen können.

Der Balkon vorher.
Der Balkon nachher.

Das könnte Ihnen auch gefallen