Home Staging lohnt sich

von Frau stilvertrauen

Home Staging lohnt sich – aktuelle Studie der DGHR e.V. vom März 2021*

Dass Home Staging nicht nur „nice to have“ ist, sondern einen realen positiven Effekt hat, möchte ich Euch gerne anhand einer Studie darstellen. Ich habe hierzu eigene Zahlen ermittelt, die diese Aussagen untermauern.

Die Deutsche Gesellschaft für Home Staging und Redesign e.V. (DGHR) veröffentlicht regelmäßig Zahlen zur Immobilienvermarktung mittels Home Staging. Aktuell ist der letzte Bericht im März 2021 erschienen. Im Zeitraum von 2014 bis 2020 wurden dabei1557 Home Staging Projekte der DGHR Mitglieder untersucht. Da sich alle Mitglieder den qualitätssichernden Kriterien der Deutschen Home Staging Gesellschaft e.V. verpflichten, werden hier Fälle mit gleichartigen Kriterien für den Home Staging Prozess betrachtet.

Bei fast 40 % den Angebotspreis übertroffen – Tendenz steigend!

Die Zahlen sprechen für sich: Laut Studie wurde bei 39,8 % der Objekte der Angebotspreis übertroffen. Dabei wurden in dieser Gruppe wiederum in über 80 % der Verkäufe Mehrerlöse bis zu 15 % über dem Angebotspreis erzielt. Beim Rest lagen die Verkaufspreise sogar darüber. (Angebotspreis: Bezugsgröße ist hier der vom Makler oder Verkäufer festgesetzte Verkaufspreis.)
Die letzte Erhebung zeigt, dass noch mehr Verkäufer von einem Zusatzerlös profitieren konnten; im Gegensatz zur 2. Auflage aus dem Jahr 2017/2018.

Vielleicht fragt Ihr Euch: „Wie kann das sein? Warum würde jemand freiwillig mehr bezahlen?“

Einer der Gründe ist, dass durch Home Staging die Maße der Räume, Lichtverhältnisse und sonstige Vorzüge der Immobilie leichter erkennbar sind. Ein Besucher kann schneller entscheiden, ob er sich „hier“ wohl fühlt oder nicht. Und dies beschleunigt die Verkaufszeit.

Kurze Verkaufszeiten

Die Zeit bis zum Verkauf des Objekts hat sich durch Home Staging drastisch verkürzt. Der Erhebung zufolge haben sich 11 % der Käufer direkt nach einer Besichtigung für den Kauf entschieden. Nach drei Monaten waren bereits 79 von 100 Häusern und Wohnungen in neuen festen Händen.

Das kann ich bestätigen. Bei einem meiner Home Staging Projekte wurde ein Haus nach „einem Tag im Netz“ verkauft.

Bessere Verkaufschancen mit Home Staging

Immobilien, die mehrere Monate oder Jahre „verkaufslos“ sind, werden nicht besser. Durch zu wenig Lüftung und Pflege leiden Wände und Decken und es kann sich Feuchtigkeit in den Räumen und im Keller bilden. Gerade bei diesen Häusern und Wohnungen zeigen sich die positiven Effekte des Home Staging.

69 % der Objekte, die vor Home Staging bis zu einem Jahr erfolglos am Markt angeboten wurden, wurden verkauft. Ein weiteres Viertel fand erst nach über ein Jahr einen neuen Eigentümer.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ein Haus samt Grundstück, Baujahr um 1920, war auf gut 1,50 m Höhe zugewuchert. Durch den Leerstand von über zwei Jahren hatte Feuchtigkeit dem Mauerwerk zugesetzt. Als erstes habe ich das Grundstück herrichten lassen und dann das Haus zielgruppengerecht eingerichtet: Mehrerlös waren 40,8 %

Eine Mietwohnung stand sechs Monate leer. Mit Home Staging konnten wir sie nach zwei Wochen vermieten.

Die Besitzer einer Eigentumswohnung hatten nach fünf Monaten noch keine Anfrage und kein Kaufangebot erhalten. Nach Konzeptentwicklung für die Vermarktung und Herrichtung hat es zwei Monate bis zum notariellen Kaufvertragsabschluss gedauert.

 

Home Staging liegt bei Verkäufern im Trend

Auftraggeber entschließen sich immer häufiger und schneller einen professionellen Home Stager hinzuzuziehen. Waren es 2014/2015 noch 40 % der Auftraggeber, entscheiden sich heute doppelt so viele Verkäufer für eine Home Staging Dienstleistung, bevor sie mit ihrem Angebot an den Markt gehen. Viele Eigentümer haben inzwischen einen Mehrwert für sich erkannt und sind bereit die Home Staging Gebühren als verkaufsnotwendige Ausgaben anzuerkennen.

Home Staging ist harte Arbeit

Home Staging ist harte Arbeit. Zusätzlich zur angenehmen Dekorationsarbeit müssen Möbel ausgesucht und beschafft, bei Bedarf Handwerker bestellt und deren Arbeiten koordiniert und für die reibungslose Anlieferung gesorgt werden. Dass sich dieser Aufwand lohnt möchte ich anhand zweier weiterer eigener Beispiele belegen.

Ein Fünf-Parteienhaus: Montag Auftrag erhalten, Dienstag um 17.00 Uhr fertiggestellt. Am Mittwoch derselben Woche gab es zwei feste Zusagen und drei Reservierungen für die Mietwohnungen. Freitag waren dann alle fünf Mietverträge unterschrieben.

Bei einem Ferienhaus in Heiligenhafen bekam ich erst eine Anfrage, kurz darauf eine Absage für ein Projekt, da der Verkäufer dieses selbst herrichten wollte. Dann an einem Montag ein paar Wochen danach erhielt ich einen Anruf, dass ich jetzt doch tätig werden sollte. Die Herausforderung dabei war, dass ich es bis Freitag 14.00 Uhr der gleichen Woche fertig eingerichtet haben sollte. Ich habe mich an die Arbeit gemacht und am Mittwoch, 15:00 Uhr, waren zwei Transporter mit Möbeln und Deko bereit zur Abfahrt. Am Freitag um 12.00 Uhr hatte ich alles perfekt zur Zufriedenheit meines Kunden eingerichtet.

Meine Erfahrungen als Home Stagerin zeigen mir, dass meine Arbeit einen messbaren Wert hat und mir zufriedene Kunden einbringt.

Frau stilvertrauen, Beraterin für Homestaging und Neustyling für Eure Immobilie und Euer Zuhause. Persönliche Beratungen unter 0511 – 879 410 45.

* Alle Daten, Fakten und Informationen findet Ihr auf den Seiten der DGHR

Das könnte Ihnen auch gefallen