Paletten mit Stil

von Frau stilvertrauen

Und was machst Du diesen Sommer? Wegfahren oder … ? Manche meiner Freunde antworten, dass sie „noch etwas bekommen haben“, andere schütteln ratlos die Schultern. „Ja, eigentlich würde ich gerne den Garten nutzen“, sagen sie, „aber meine Möbel sind nicht mehr so schön.“ „Bau Dir doch ein Palettensofa. Die sind bequem und chick.“

Aber sind die nicht klobig und die Oberfläche uneben?

Nein und ja. Palettenmöbel liegen seit Jahren im Trend und geben einem Garten oder Innenräumen ein gemütliches Ambiente.

Aus Paletten werden Sofas, (Beistell-) Tische, Blumenkästen, Kommoden, Sessel, Regale und vieles mehr hergestellt. Benutzt Ihr gebrauchte Paletten, solltet Ihr diese abschleifen, da sonst Verletzungsgefahr besteht.

Im Baumarkt gibt es imprägnierte und abgeschliffene Ware, die Ihr nur noch zusammenbauen müsst. Aber auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten. Eine meiner Kundinnen, Caterina Prössel vom Förder- und Studienzirkel in Hannovers Südstadt, hat ihre Erfahrungen gemacht, die sie gerne mit Euch teilt.

Hallo Frau Prössel, vielen Dank, dass Sie uns ein paar wertvolle Tipps geben möchten. Warum mussten es Palettensofas sein?

Ich wollte immer ein paar Möbel, die dem Raum eine entspannte Atmosphäre verleihen, die bequem sind und auf die sich meine Schüler*innen gerne setzen, während sie auf den Unterricht warten. Bereits beim Reinkommen sollen sich unsere kleinen und großen Kunden wohlfühlen und gerne lernen wollen.

Was brauche ich zum Loslegen?

  • 3 Euro-Paletten
  • Akkubohrer
  • 4 Möbelrollen mit einer Tragkraft von mindestens 50 Kg pro Rolle mit Feststellbremse, bitte bei Kauf noch einmal für aktuelles Projekt beraten lassen
  • fürs Verschrauben mit den Klötzen (roter Pfeil, Bild weiter unten):
    14-16 Stück lange Schrauben, habe 5x60mm genommen, aber bitte für das eigene Projekt noch einmal im Baumarkt beraten lassen
  • Optional fürs Verschrauben der zwei Balken (blauer Pfeil, Bild weiter unten):
    8 Stück 4×35 mm Schrauben, bitte ebenfalls noch einmal die Dicke der Bretter selbst nachmessen

Wo kann ich gute Paletten kaufen und gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?

In den großen Baumärkten bin ich auf kostengünstige Paletten gestoßen. Die Oberfläche war so gut abgeschliffen, dass ich diese nicht weiterbearbeiten musste. Das sparte mir enorm viel Zeit und ich musste mich nicht um die Beseitigung der Holzspäne kümmern. Eine Palette kostet in etwa 25 Euro und man braucht 3 Stück davon. Bei Installation draußen würde ich die Palette mit einer Imprägnierung behandeln, um Holzwurm- oder Schimmelbefall vorzubeugen.

Es lohnt sich den Lieferservice des Baumarktes in Anspruch zu nehmen, denn eine Palette ist 80×120 cm groß. In meinen Toyota Yaris hätte ich diese nicht hineinquetschen können.

Was für Tipps haben Sie beim Bau des Möbels – in diesem Fall eines Sofas – selbst?

Wen die Sitztiefe stört (immerhin 80 cm), kann bei den Paletten die ersten beiden Sitzbalken abschneiden (siehe Bild).

 

Die Sitzfläche von 40 cm ist dann für kleinere Personen optimal. Den Schneideservice im Baumarkt gibt es leider nicht für Paletten – also selber ran an die Säge!

Aber Vorsicht! Wer hier unbedacht mit der Stichsäge in die Klötze schneidet, könnte auf Nägel treffen und das kann zu einem harten Rückschlag führen. Die Säge könnte dadurch in die Finger schneiden und starke Verletzungen verursachen. Außerdem sollte man eine Schutzbrille tragen, denn herumfliegende Späne können leicht das Auge treffen.

Wer nicht sägen möchte, kann ja große und bauschige Kissen nehmen, um die Sitzfläche zu verkleinern.

Wie befestige ich die Paletten miteinander?

Mit 5×60 mm Schrauben zusammenschrauben. Es hat sich bei uns bewährt, die beiden Querbalken, die sich auf und unter den Klötzen befinden, an allen 4 Seite des Sofas von oben mit dem darunterliegenden Klotz zu verbinden (siehe Bild, rote Pfeile).

Man muss die Löcher mit einem kleineren Durchmesser vorbohren, da die Schrauben sonst das Loch ausfransen, durchdrehen und nicht festsitzen. Mit den 4×35 mm Schrauben können noch die beiden Querbalken zwischen den Klötzen verbunden werden. Allerdings lässt es sich hier nicht gut bohren und die Schrauben reindrehen (siehe blauer Pfeil).

Die Rückenlehne wird mit 5x60mm Schrauben an den hinteren Klötzen der Sitzfläche befestigt. Das geht einfacher, wenn man einen Querbalken samt der drei Fußklötze bei der Palette „abhebelt“.

Vorsicht mit den langen Nägeln.

Die Sitzfläche ist fertig – was kommt als nächstes?

Ich würde das Sofa mit Rollen mit Feststellfunktion bestücken, denn sie wiegen zwischen 20-24 Kilogramm pro Stück und sind allein mit Muskelkraft schwer zu bewegen.
Nur welche Rollengröße nehmen? Hierbei muss man das Palettengewicht plus der darauf sitzenden Personen zusammenrechnen und dann das Gesamtgewicht durch 4 teilen.

Zum Beispiel: 3 Paletten = 75 kg + 150 kg bei zwei Personen = 225 kg –> 56,25 kg.
Jede Rolle sollte mindesten 60 kg aushalten.

Besser noch etwas mehr Gewicht einplanen, da zum Beispiel beim Verschieben des Sofas über eine Türschwelle nicht immer alle 4 Rollen gleichzeitig auf dem Boden aufliegen und somit das Gesamtgewicht zeitweise nur auf zwei bis drei oder sogar nur einer Rolle liegen kann.

Das sind ja gute Hinweise fürs Selberbauen. Wie lange hat es ungefähr gedauert ein Sofa zu bauen?

Es kommt hier darauf an, wie talentiert ich mit Säge und Bohrer umgehen kann und ob ich zum Beispiel die Sitzfläche kürzen möchte oder nicht. Für das tiefere Standardsofa habe ich ca. 2 -2,5 Stunden benötigt.*

Frau Prössel, vielen Dank für Ihre Tipps und viel Erfolg noch mit Ihrer Nachhilfeschule!

Wenn Ihr noch weitere Tipps für den Bau von Palettensofas habt oder eine tolle Anleitung für weitere Palettenmöbel, dann schreibt mir und ich stelle diese gerne auf meine Webseite.

Bis dahinne!

Frau stilvertrauen, Beraterin für Homestaging und Neustyling für Eure Immobilie und Euer Zuhause. Persönliche Beratungen unter 0511 – 879 410 45.

*Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Tipps bei dem Projekt von Frau Prössel funktioniert haben und zum Beispiel die Schrauben- und Rollengrößen passend waren. Wir übernehmen keine Gewähr für die Stabilität bei anderen Projekten. Besser ist es, sich beim Kauf der benötigten Materialien über die notwendigen Größen beraten zu lassen.

 

 

Das könnte Ihnen auch gefallen