ProHaus Wuppertal – Redesign

von Frau stilvertrauen

Kennst Du das? Deine Bilder hängen schon lange an der Wand und das Sofa befand sich immer in dieser Ecke. Plötzlich stört Dich das. Jetzt braucht Dein Heim eine Generalüberholung – aber bitte nicht zu teuer! Hier kommt Redesign ins Spiel und ich lade Euch dazu ein, mich hierzu durch das Musterhaus von ProHaus© in Wuppertal zu begleiten.

Was ist Redesign?

Redesign oder Interior Redesign bedeutet, eine Immobilie mit vorhandenen und neuen Gegenständen neu einzurichten. Dabei habe ich hier mit hochwertigen, schicken Dekorationsartikeln (Kissen, Vasen, Bilder), mit Teppichen und mit Blumen gearbeitet. Da „Rot“ zur Corporate Identity der Firma ProHaus gehört (Teil der Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG), findet Ihr bunte Tupfer im ganzen Haus verteilt.

Start des Rundgangs: Der Eingangsbereich

Gleich im Eingangsbereich habe ich Firmenplakate von den Wänden entfernt und Pflanzen und eine Sitzbank hinzugefügt. Beim Betreten erhält der Besucher gleich ein heimeliges Gefühl, da die Sitzbank zum Hinsetzen einlädt. Pflanzen bewirken immer eine natürliche Atmosphäre und dadurch wirkt der Treppenaufgang allein durch diese Pflänzchen viel harmonischer. Aus dem grauen Teppich wurde selbstverständlich ein roter. 🙂

Der Flur vorher...
... und nachher.

Im Erdgeschoss: Wohnzimmer und Küche

Das Mobiliar im Wohnzimmer habe ich weitestgehend ausgetauscht, da das vorhandene nicht mehr dem heutigen Geschmack entsprach. Das Sideboard und die Vorhänge sind geblieben und schaut Euch einmal an, wie viel ein anderer Stil der Möbel und rot-bunte Deko hier ausmachen. Der Kontrast zwischen Anthrazit und Grau-Braun wird gemildert durch die roten Anteile. Das Sideboard wirkt gefälliger und passt sich besser in die Ecke ein.

Der Esstisch wurde so ausgewählt, dass die Tischplatte aus Holz wiederrum zur Küchenarbeitsplatte passt. Dieses verbindende Element sorgt dafür, dass der Raum in sich homogen wirkt und die Küche in die Wohnlandschaft mit eingebunden wird. Mit Küchenutensilien, teils in der Farbe Rot, und mit Blumen präsentiert sich dieser Bereich noch einladender. Ich glaube, manch einer möchte hier gleich loslegen mit dem Kochevent.

Der Essbereich vorher...
... und nachher.
Die Wohnlandschaft vorher...
... und nachher.

Ausgehend vom Wohnzimmer erreichen Interessenten die Terrasse. Die Terrasse habe ich mit Möbeln bestückt, so dass jeder auch aus diesem Blickwinkel den Wohn-Küchenraum betrachten kann. Oder vielleicht auch nur einfach die Sonne genießen. 🙂

Wenn die Terrasse zum Sonnetanken einlädt.

Auf ins Obergeschoss: Schlaf- und Ankleidezimmer

Wie in einem Musterhaus üblich, sind die Räume als Vorschläge gedacht. Aus einem Schlafzimmer wird ein Kinderzimmer und das Arbeitszimmer zum Schlafzimmer. Somit sind meine vorgenommenen Änderungen im ProHaus© Musterhaus als Beispiele zu sehen, was man wie ändern kann.

Das Bett und die Kommode im Schlafzimmer sind geblieben, nur ein Stuhl zum Relaxen kam hinzu. Die Vasen stehen jetzt beim Stuhl und die Nachttischchen habe ich ausgetauscht. Auf dem Bett liegt eine neue Tagesdecke, neue Kissen und den Fußboden schmückt ein grau-rot-bunter Teppich.
Durch die ähnliche Farbgestaltung der Dekorationsartikel entsteht beim Betrachter wieder das Gefühl von Einheit, es wirkt „rund“. Das angeschlossene Ankleidezimmer hat von mir einen neuen Ankleidesessel erhalten. Er ist so bequem, dass man hier auch ruhig einen ruhigen Lese-Nachmittag einlegen könnte. Alle Aufhänger hängen geordnet an der Stange, auch diese Maßnahme bewirkt eine enorme positive Veränderung in der Wahrnehmung des Betrachters.

Die Verwandlung...
... im Schlafzimmer.
Das neue Ankleidezimmer.

OG: Arbeitszimmer

Der Arbeitsraum Nummer eins hat ein neues Board und Pflanzen zur Dekoration erhalten.
Versucht Möbel zu finden, die sich erweitern oder verkleinern lassen. Im zweiten Arbeitszimmer steht ein Besprechungstisch, der sich ausziehen lässt und ausreichend Platz für die Übersicht von Arbeitsaufträgen bietet.

Das neue alte Arbeitszimmer.

Badezimmer:

Achtet auf die Badewanne. Mit ein paar Dekorationsartikeln und Handtüchern (in rot ;-)) und den Pflanzen darum herum, entfaltet der gleiche Raum eine ganz andere Wirkung. Lasst diese zwei Bilder für ein paar Momente auf Euch wirken.

Mit nur wenigen Details...
... lässt sich das Badezimmer aufpeppen.

Redesign spart Geld und schont die Umwelt

An den Beispielen vom ProHaus-Musterhaus in Wuppertal erkennt Ihr, dass Ihr mit kleinen, kostengünstigen Veränderungen ein neues Wohngefühl schaffen könnt. Das Motto ist also

MIT alt mach neu.

Das freut Euren Geldbeutel und die Umwelt, denn alles was Ihr recycelt, muss nicht neu produziert werden. Redesign bedeutet somit nachhaltiger zu handeln.

Du willst loslegen und nicht lange selbst herumtüfteln? Dann gleich ab zum Profi:
Frau stilvertrauen, Beraterin für Home Staging und Neustyling für Eure Immobilie und Euer Zuhause. Persönliche Beratungen unter 0511 – 879 410 45.

Das könnte Ihnen auch gefallen