Einblicke ins Seminar „Home StagerIn IHK“

von Frau stilvertrauen

Es ist Montag und ich beginne mein Seminar „Home StagerIn IHK“ bei dem TA Bildungszentrum in Hameln. Ich befinde mich auf dem Weg zum Rechnerraum, denn es ist natürlich alles online. Dieses Mal sind wir nur Frauen, einige aus Italien und der Schweiz! Sie haben alle Vorkenntnisse in der Immobilienbranche gesammelt, was von Vorteil ist, da die Gruppe dann homogener und das Verständnis für die Verkäufer- und Käuferseite bereits vorhanden ist.

Das Seminar beginnt. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 24 und 58 Jahren jung. Ich sehe viele kreative, engagierte und interessierte, sprich putzmuntere Teilnehmerinnen, die auf neuen Input für ihre eigenen Ideen warten. Onboard sind zum Beispiel Maria Kepler aus Lübeck, Sonja Gehrmann aus Bremen, Raika von Lentz aus Berlin, Sabine Baumann-Bowitz aus Hessheim, Susanne Aschoff aus Braunlage und Ann-Kathrin Tank aus Leibzig. Die Sabine hat bereits einen Onlineshop für Dekorationen, schaut mal auf ihrer Seite vorbei: www.bb-wohnaccessoires.de

Mein Seminar „Home StagerIn IHK“ beim TA Bildungszentrum beinhaltet vier große Themenbereiche: Strategien im Home Staging, Übersicht über den Projektablauf, Home Staging in der Praxis und Home Staging als Geschäftsmodell.

Ein Praxisbeispiel aus dem Seminar: Das Schlafzimmer vorher.
Und nachher.

Seminarinhalte im Einzelnen

Home = Haus und Stage = Bühne. Das Haus also zur Bühne machen. Dabei soll die Immobilie sich von ihrer besten Seite zeigen und dem interessierten Besucher einen Eindruck vermitteln, wie er oder sie dort wohnen könnte.

Im Teil Strategien geht es darum, was wir Home Stager für das Einrichten beachten sollten. Dabei geht es um Hard Facts (Lage, Maßnahmenaufwand, Geldbeutel des Verkäufers), aber auch um die Wahrnehmung der Interessenten.

Das Thema Projektablauf handelt von den einzelnen (Organisations-) Schritten und der Zusammenstellung des Projekt-Teams.

Am dritten Tag befassen wir uns konkret mit dem Stagen. Dabei besprechen wir die Aufteilung der Räume (wie viel Mobiliar, wohin?), die Beleuchtung und die Zuordnung von Räumen zu Funktionen (das ist ein Kinder-/Arbeitszimmer, dies ist die Lese-Ecke etc.).

Ein besonders kritischer Punkt ist immer die richtige Farbauswahl, da hier die Geschmäcker sehr individuell sind.

Das Wohnzimmer vor der Umgestaltung.
Der Raum nach dem Home Staging.

Meine Teilnehmerinnen zeigen ein großes Interesse am Thema Farben und wie sie wirken. Auch haben Farben unterschiedliche Bedeutungen, rot ist z.B. die Farbe der Liebe allerdings auch des Kampfes. Nicht alle Farben passen zusammen, so werden die Komplementärfarben (Knallrot und Jägerzaungrün) meistens als „alarmierend“ wahrgenommen. Im Home Staging ist es erlaubt mit max. 5 Farben aus einem Kreis zu arbeiten. Weniger ist mehr.

Der erste Eindruck einer Immobilie entscheidet, ob sich ein Kaufinteressent das Interieur in Ruhe anschaut oder nach 10 Minuten umdreht und wieder davonfährt. So müssen die Immobilie, aber auch der Vorgarten sauber, ordentlich, entpersonalisiert sein und es muss überall möglichst gut riechen.

Oder wie würde Euch der „Duft“ nach nassem Hund oder dem letzten Zwiebelkuchen gefallen? Wahrscheinlich eher nicht so gut. Dadurch überträgt sich aber das schlechte Gefühl zum Thema „Hund“ (müffelt, Hundehaare) auf die Immobilie und die Räumlichkeiten werden vom Interessenten negativer bewertet als sie in Wirklichkeit sind.

Die Küche im direkten Vorher-Nachher-Vergleich.

Im Part IV am letzten Seminartag besprechen wir das Geschäftsmodell (Vertragsgestaltung, Maßnahmen, …) und wohin ich mich wenden kann, wenn ich im Aufbau bin. Besonders spannend finden meine TeilnehmerInnen immer wieder den Elevator Pitch, kann ich doch beim Fahrstuhlfahren auch Geschäftskunden einsammeln.

Ein schönes Seminar ist zu Ende und alle Teilnehmerinnen haben am fünften Tag die Prüfung bestanden. Das ist auch für mich ein angenehmes Gefühl, da ich weiß, dass diese Truppe meine Seminarinhalte einsetzen und wiederum ihre Kunden glücklich machen wird. Ich hatte viele bereichernde Gespräche und muss diese erst einmal sacken lassen.

Ein Blick in den leeren Flur.
Und nach der Umgestaltung.

Natürlich wird sich nicht jeder meiner TeilnehmerInnen als Home StagerInnen selbständig machen, aber als Ergänzung ist das Wissen der Home StagerInnen auch für Immobilienmakler von großer Wichtigkeit. Es öffnet den Blick für die gesamte Schönheit einer Immobilie und vereinfacht es, den richtigen Wert festzusetzen.

Der nächste Kurs beim TA Bildungszentrum findet vom 02. Mai 2022 bis zum 06. Mai 2022 wieder online über Teams statt. Weitere Infos und Anmeldung unter www.ta.de.

Das könnte Ihnen auch gefallen