Mit Home Staging ins beste Licht gerückt

von Frau stilvertrauen

Die meisten von uns wünschen sich ein schönes und helles Zuhause, um sich pudelwohl zu fühlen. Das gilt natürlich auch, wenn sie ihre Immobilie verkaufen möchten.

Home Staging (HS) kann hier wahre Wunder bewirken, denn ein wichtiges Mittel des HS ist die perfekte Ausleuchtung von Räumen und Ecken. Diese bewirkt eine wohlige Atmosphäre beim Betrachter. Fühlt sich ein Interessent in Deiner Immobilie also wohl, steigt auch sein Wunsch, diese zu erwerben. Einige Dinge nimm selbst in die Hand, für den Rest frag den Profi. 😉

Die 5 effektivsten Dinge für die Lichtgestaltung

  1. Vorhänge auf- und Rollläden hochziehen und plötzlich sieht die Welt schon heller aus.
  2. Putze gründlich Deine Fenster. Erstens vermittelst Du dem Besucher einen guten ersten Eindruck der Immobilie, zweitens kannst Du auch damit mehr Licht hineinlassen.
  3. Wenn möglich, dunkle Möbel wie Regale weg vom Fenster oder ganz wegstellen. Dunkle Farben ziehen das Licht an, helle strahlen es ab. Vielleicht hast Du noch einen hellen Läufer für den dunklen Fußboden oder helle Deko-Artikel wie Vasen, Zierteller oder Decken für Schränke und Sofa auf Lager.
    Grundsätzlich kannst Du bei professionellen Home Stagern wie mir auch Interieur mieten. Bei Bedarf werden Deine Wände in einer hellen Farbe gestrichen. Poliere alle glänzenden Gegenstände wie Fenster, Glastische, Klinken auf Hochglanz. Alles muss hell leuchten!
    - Vorher -
    - Nachher -
  4. Alle Lampen im Haus anschalten. Du wirst Dich wundern, um wieviel freundlicher Dein Zuhause auf einmal wirkt.
    Durchforste jedes Zimmer nach dunklen Ecken und überprüfe, ob es mit einer helleren Glühlampe bereits getan ist. Achte auf die höchstmögliche Wattzahl, die Deine Lampe zulässt. Wenn Du eine LED-Glühlampe kaufen möchtest, findest Du eine gute Übersicht zur Umrechnung der Wattzahl auf der Seite von Lumizil.
    „Nackte“ Glühbirnen sind gerade noch im Keller erlaubt, ansonsten aber tabu.
  5. Falls neues Leuchtmittel nicht ausreicht, kannst Du neue Lampen auch für kleines Geld kaufen. Für ein indirektes Licht lassen sich Deckenfluter gut einsetzen. Den besten Effekt erhältst Du, wenn Du diese symmetrisch, also in der linken und rechten Ecke aufstellst.
    Mit perfekt gestellten Leuchten werden sogar die Dachschrägen zu einem echten Hingucker. Schaut Euch den Unterschied bei einem meiner Musterhäuser an.
    Gerade bei der Auswahl und Platzierung der Leuchtmittel solltest Du Dir Hilfe von einem professionellen Home Stager holen. Dieser hat ein geübtes Auge und Du vermeidest unnötige Fehlkäufe von Lampen und sonstigen Artikeln.
    - Vorher -
    - Nachher -


Lampen, Lumen, Lux?

Es stellt sich die Frage: Wie viele Lichter und in welcher Stärke benötige ich? Eine Lampe zusätzlich zur Deckenlampe ist das Minimum für die Grundbeleuchtung. Als Faustregel für die Stärke der Lampe(n) gilt 100 Lumen pro m² in Wohnräumen, in Bad und Arbeitszimmer sind ca. 300 Lumen pro m² perfekt.

Was bedeutet „Lumen“? Lumen bezeichnet den Lichtstrom, der von einer Lichtquelle ausgestrahlt wird. In diesem Kontext findet man häufig auch die Bezeichnung Lux. Diese Einheit beschreibt, wie viel Licht auf einer Fläche auftrifft. Weitere Details gibt’s hier.

Man kann und sollte die benötigte Lumenzahl für einen Raum auf mehrere Lampen aufteilen (es sei denn Ihr braucht die Stadion-Atmosphäre zum Leben). Benötige ich also eine gesamte Stärke von 6000 Lumen, kann ich diese auf 3 Lampen mit je 2000 Lumen oder 6 Lampen mit je 1000 Lumen etc. aufteilen.

- Vorher -
- Nachher -


Wohlbefinden durch künstliches Tageslicht

Wer sicht selbst etwas Gutes tun möchte, kann eine Tageslichtlampe aufstellen. In Zeiten von Homeoffice bietet sich eine Platzierung direkt am heimischen Arbeitsplatz an. Diese kleinen Helferlein strahlen ein Licht von ca. 10.000 Lumen aus und sollen Tageslicht simulieren, welches uns gerade in der dunklen Jahreszeit oft fehlt. Durch fehlendes Tageslicht fühlen wir uns müder und antriebsloser als im Sommer. Sie sind in etwa so groß wie ein Tablet, dimmbar und flackerfrei, so dass sie problemlos beim Arbeiten genutzt werden können.

Ein Tipp von mir: Nur bis 20 Uhr einschalten, da der Körper sonst Probleme beim Einschlafen bekommen könnte.

Diese Lampen lassen sich bestimmt auch für die nächste Hausbesichtigung einsetzen. 😉 Bei der Bestimmung für die perfekte Beleuchtung gebe ich Euch gerne Beratung. Denn … wir rücken Eure Immobilie ins beste Licht! 😉

Frau stilvertrauen, Beraterin für Home Staging und Neustyling für Eure Immobile und Euer Zuhause. Persönliche Beratungen unter 0511 – 879 410 45.

Das könnte Ihnen auch gefallen